Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Sie haben Fragen? 038203744050

Zoo und Tierpark

METALLBAU OTT

Wir realisieren deutschlandweit alle Metallarbeiten für Zoo- und Tierparkanlagen. Von großformatigen Sicherheitsglasscheiben, über Geländer und Gehege bis hin zu Schiebern mit verschiedenen Antrieben für die Tiergehege. Wir fertigen und montieren alles mit höchster Qualität und Sicherheit.

In Zoos entstehen besondere Anforderungen für den Bereich Metallbau- und Schlosserarbeiten. Der Sicherheitsgedanken und die Vorschriften bei Menschenansammlungen und der Haltung von Tieren stehen hier im Vordergrund. Besonders und individuell gestaltete Landschaften in den Zoos, die Besucher anziehen und begeistern sollen, tragen ebenso dazu bei, dass die Metallbauarbeiten sehr individuell umgesetzt werden. Unser Unternehmen hat sich darauf spezialisiert den Anforderungen unserer speziellen Kundengruppe den Zoos und Tierparks sowie deren Bewohnern vollkommen gerecht zu werden und unterstützten in der Planung und Umsetzung von individuellen Schlosserarbeiten in diesem Bereich. Einige unserer vergangenen und aktuellen Projekte sind z.B. das Darwineum, Polarium oder auch das Luchsgehege im Rostocker Zoo, das Löwengehege des Schweriner Zoos oder das Nashorngehege im Berliner Zoo. Einige Bilder dieser Projekte haben wir ein Stück weiter unten für Sie zusammen gefasst. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir beraten Sie gern!

Projekt 2021 - Nashorngehege - Berliner Zoo

Die neue, rund 14.000 Quadratmeter große Nashorn-Anlage mit Badeteich und Wasserläufen soll insgesamt rund 20 Millionen Euro kosten und in 2021 fertiggestellt werden. Auch Tapire sowie einige Pustelschweine als Gesellschaft für die Nashörner, welche überwiegend als Einzelgänger leben, sollen auf der neuen Anlage Platz finden. Die großen und besonders stabilen Glasscheiben, durch welche die Besucher die Tiere später bewundern können, werden hierbei von Metallbau Ott geliefert und montiert. Insgesamt 21 Tonnen Glas mit einer Stärke von 80mm sind derzeit geplant.
 

BUGA Erfurt - Danakil

Bereits seit 2019 betreuen wir den Bau des Danakil-Gebäudes bei der BUGA 2021 in Erfurt. Nun wurde das Gebäude auch für die Besucher eröffnet und die Flora und Fauna kann von den Besuchern bestaunt werden - sicher hinter Zäunen und Glas von Metallbau Ott. Hier wurden verschiedenste Leistungen von uns erbracht, vom Gehegebau über großformatige Glasscheiben, die Montage von Totholzbäumen bis hin zu Brücken und noch vielem mehr.

 

Neubau Löwenanlage - Zoo Schwerin

2020 haben wir aktiv am Neubau der Schweriner Löwenanlage mitgewirkt. Auf der insgesamt 3.500 m² große Außenanlage sowie im Löwenhaus haben wir sämliche Zäune und Gitter, Schieber und Schutzvorrichtungen sowie Glaselemente gefertigt und montiert. Zum geplanten Einzugtermin von Löwe Shapur hat unser ganzes Team Vollgas gegeben um alle Arbeiten an der Anlage rechtzeitig fertigzustellen. Große Glasscheiben gewähren den Besuchern nun einen Einblick in die "Gute Stube" der Löwen im Löwenhaus, sowie in das Gehege - ganz ohne Gitter - fast hautnah. Auch haben wir für den sicheren Transport von Shapur eine ganz spezielle Transportkiste angefertigt, sodass der Löwe die fast 1.000 Kilometer lange Reise gut verbringen konnte.

Gut zu wissen: Bei den Arbeiten wurden fast 30 Tonnen Material verarbeitet, das entspricht etwa dem 120-fachen Gewicht eines ausgewachsenen Löwen wie Shapur. Das Sicherheitsglas, durch welches die Besucher die Löwen nun bestaunen können, wiegt hierbei insgesamt bereits 16 Tonnen.

 

Erneuerung Otteranlage - Zoo Rostock

2020 erfolgte die Erneuerung der Otteranlage im Rostocker Zoo, sodass diese wieder dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Wir haben hier verschiedene Auffangmöglichkeiten für Laub oder andere Verunreingungen vor dem Ablauf gefertigt und für eine langlebige Einhausung der Unterwasserleuchten gesorgt.

 

Erneuerung Luchsgehege - Zoo Rostock

Die Erneuerung und Vergrößerung des Luchsgeheges im Rostocker Zoo haben wir 2020 mit dem Neubau der Zaunanlage begleitet. Die neue Zaunanlage entspricht den aktuellen Standards und bietet Sicherheit für Mensch und Tier.

 

Zwergflusspferdeanlage - Zoo Rostock

2019 durften wir Erneuerungen an den Gittern und Türen der 2015 eröffneten Zwergflusspferdeanlage sowie dem Zwergflusspferdehaus durchführen. Mit über 200 Kilogramm Gewicht eines ausgewachsenen Zwergflusspferds wird es hier von Zeit zu Zeit notwendig kleinere Instandhaltungen durchzuführen und die Wartung der Anlage vorzunehmen. Weiterhin haben wir für das Zwergflusspferdweibchen Nimba eine Bühne im Wasserbecken gebaut, der Nachwuchs hier ebenfalls gefahrenlos zur Welt gebracht werden könnte. Da sich das Zwergflusspferdekalb nach der Geburt viel im Wasser aufhält, war hier eine Anpassung der Wasserhöhe unausweichlich, nun kann es sich ebenfalls problemlos stehend im Wasser aufhalten.

 

Vogelvoliere - Zoo Rostock

2019 haben wir die Stahlbauarbeiten des Neubaus der Vogelvoliere im Rostocker Zoo übernommen. In unserer filigrane und großzügigen Konstruktion finden seit dem Rosalöffler und Kahnschnäbel sowie Herbstpfeifgänse und Rotschulterenten ein Zuhause. Insgesamt wurden hier 650m² für die neuen Bewohner neu gebaut und rundum mit der Voliere gesichert. Der gesamte Bau der Voliere mit Besucherschleuse und Dachkonstruktion war durch die besondere Form, Größe und die Anforderungen an die Statik eine Herausforderung. Das Tragwerk der Voliere besteht aus verzinktem und beschichtetem Profilstahl und wurde so errichtet, dass die südamerikanischen Bewohner auch bei künftigen Winterstürmen weiterhin ein schönes Zuhause haben.

 

Polarium - Zoo Rostock

Erneut durften wir 2018 für den Zoo Rostock ein großes Projekt umsetzen. Für die Eisbären und das Polarium haben wir die Metallbauarbeiten der Stallungen und Gehege übernommen. Seit September 2018 können die Besucher nun die Eisbären Akiak, Noria und Sizzel mit Hilfe unserer sicherheitsrelevanten manuellen und elektrischen Schieber beim Schwimmen und Toben beobachten. Hinter den Kulissen sorgen kräftige Stahlkonstruktionen für die Sicherheit von Mensch und Tier.

 

Darwineum - Zoo Rostock

Im Zoo Rostock durften wir bereits 2012 kräftig beim Bau des Darwineums mit anpacken. Schieber, Gitter und Glasscheiben wurden hier von uns geliefert und montiert. Bis dato handelte es sich um den größten Auftrag in der Firmengeschichte. Das Auftragsvolumen von insgesamt 1,2 Millionen Euro für die genannten Arbeiten und somit die Sicherheit von Mensch und Tier wird für Metallbau Ott immer in guter und aufregender Erinnerung bleiben.

FÜR TIERE, MENSCHEN UND IHRE SICHERHEIT

Wir realisieren Projekte für Zoo- und Tierparkanlagen unter Berücksichtigung
aller Sicherheitsstandards für jedes Tier und für jeden Menschen.

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Rückrufwunsch vereinbaren:

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.