Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Sie haben Fragen? 038203744050

Die Zeit für Rostocks Jubiläums-Uhr ist abgelaufen
von admin

Die Zeit für Rostocks Jubiläums-Uhr ist abgelaufen

Gestern wurde die Countdown-Uhr am Rathaus abgebaut / Nun ziert wieder der Greif das Gebäude am Neuen Markt

Stadtmitte. Ihre Zeit ist abgelaufen: Die Countdown-Uhr zum Doppeljubiläum der Hansestadt und der Universität Rostock ist am Mittwoch abgebaut worden. „Die Uhr wird eingelagert“, sagt Stadtsprecher Ulrich Kunze. Stattdessen ziert nun wieder der Greif den Bogen vor dem Rathaus-Eingang. Die Digital-Uhr wurde im Juni 2017 installiert und zählte die Zeit bis zum 800. Stadtgeburtstag am 24. Juni 2018 herunter. Danach stand die Anzeige zunächst auf Null, was der Stadt einigen Spott einbrachte: War Rostocks Zeit etwa abgelaufen? Kurz darauf begann die Uhr von Neuem, die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden herunterzuzählen – diesmal bis zum 600. Geburtstag der Uni am 12. November. Die Uhr wurde zum Symbol für den Streit um die Kosten des Stadtgeburtstages. Der Bund der Steuerzahler rügte, dass die Stadt rund sechs Millionen Euro für das Doppeljubiläum veranschlagte. Die Uhr selbst hat mit Einbau 15 700 Euro gekostet. Wann sie nun wieder zum Einsatz kommt, ist unklar. Vielleicht zur Buga 2025?

oha
Redaktion

Ostseezeitung
Quellenangabe: Rostock vom 14.11.2019, Seite 11

Zurück